Wasserstoff eignet sich als CO2-neutraler Treibstoff insbesondere für die Elektromobilität auf Langstrecken und im Güterverkehr. Ausserdem kann Wasserstoff das Problem der saisonalen Speicherung lösen, das durch den Ausbau der erneuerbaren Stromproduktion entsteht.
Die Schweizer Gesetzgebung gibt vor, dass die Herstellung von Biotreibstoffen soziale und umweltbezogene Anforderungen einzuhalten hat. Die in der Schweiz vermarkteten Biotreibstoffe befinden sich nicht in Konkurrenz zu Nahrungs- und Futtermitteln. Dies führt nicht zuletzt dazu, dass die Biotreibstoffe teurer sind als die fossilen Treibstoffe.
Synthetische Treibstoffe, Synfuels (früher E-Fuels, vgl. Film), die aus CO2, Wasser und Strom produziert werden, verbessern die Treibhausgas-Bilanz massiv. Dabei müssten die bestehenden Fahrzeugflotten nicht einmal erneuert werden. Denn alle heutigen Autos werden mit Synfuels genauso wie mit fossilem Benzin oder Diesel laufen. Deshalb wird sich auch beim Tanken nichts ändern.